New product
Mit diesem Set erweitern Sie das Elektroden Schweißgerät S-MMA 200 LT von Stamos Germany zu einem vollwertigen WIG-Schweißgerät. Dabei überzeugt die Kombi nicht nur durch starke Leistungswerte und hohe Mobilität. Der im Set enthaltene WIG-Schweißbrenner setzt darüber hinaus auf die innovative Liftarc-Zündung, die einige Vorteile gegenüber der weit verbreiteten Hochfrequenz-Zündung aufweist.
Die Bedienung des Schweißgeräts erfolgt über ein digitales Menü mit großem LED-Display, wozu auch das Potentiometer zur stufenlosen Regulierung des Schweißstroms zwischen 10 und 200 Ampere gehört. Mit den übersichtlich angeordneten Tasten können Sie einfach zwischen MMA-Schweißen und WIG-Schweißen wechseln und die Sicherheitsfunktion VRD hinzuwählen.
Bei vollen 200 A wird eine Einschaltdauer von 60 Prozent erreicht. Durch das Herunterregulieren der Leistung auf 155 A kann die Einschaltdauer so weit erhöht werden, dass ohne Unterbrechung geschweißt werden kann. Es ist kein Schutzgas notwendig, sodass mit diesem E-Hand-Schweißgerät auch unter widrigen Umständen, zum Beispiel bei starken Höhenwinden, präzise gearbeitet werden kann.
Das E-Hand- bzw. MMA-Gerät verschweißt Materialien wie Stahl, Eisen, Gusseisen, Nickel, Kupferlegierungen ab 1,5 Millimeter.
Die HOT-START-Funktion des Elektroden Schweißgeräts gewährleistet beim Start des Schweißvorgangs automatisch und kurzfristig einen erhöhten Schweißstrom. Durch diesen „Heiß-Start“ wird die Schweißnaht am Anfangspunkt augenblicklich optimal erhitzt, damit die Elektrode nicht verklebt und ab dem ersten Moment stabiles und sauberes Schweißen gewährleistet ist.
Weitere Unterstützung bei der Optimierung des Schweißergebnisses sind die Funktionen ARC FORCE und ANTI-STICK. Mittels der ARC FORCE kann der Lichtbogen reguliert werden, um ihn auf das zu verschweißende Material und die gewünschte Dichte der Schweißnaht anzupassen.
Die ANTI-STICK-Funktion verhindert das Überhitzen und Verkleben der Elektrode mit dem Schweißmaterial durch Abschalten des Schweißstroms. Dank der Summe seiner Eigenschaften ist das Schweißgerät ein Allrounder für die Metallbearbeitung, bei Reparaturen und Renovierungsarbeiten.
Mittels des im Set enthaltenen WIG-Schweißbrenners mit vier Meter Schlauchpaket kann diesem Schweißgerät als zusätzlicher Schweißmodus das WIG-Schweißen mit Liftarc-Zündung zugeschaltet werden.
Das Zündverfahren Liftarc weist eine Reihe von Vorteilen gegenüber der Hochfrequenzzündung auf. Empfindliche elektronische Geräte, die sich in der Nähe befinden, zum Beispiel Handys, Computer oder Steuerungsanlagen werden durch dieses Verfahren nicht beeinflusst bzw. gestört. Dazu treten weder Wolframeinschlüsse noch Zündprobleme auf, sollten die Schlauchpakete länger ausfallen. Darüber hinaus wird eine Beschädigung der Elektrodenspitze vermieden.
Das WIG-Schweißen wird dann eingesetzt, wenn besonders saubere Schweißnähte erforderlich oder gewünscht sind, weil kaum Verunreinigungen auftreten und dadurch die Schweißnähte in der Folge gerade und randscharf ausfallen. Es entstehen keine Schlacken, somit ist ein nachträgliches Säubern nicht erforderlich.
Verschweißt werden können fast alle Metalle und deren Legierungen, unter anderem Magnesium, Kupfer, Nickel, Titan und Stahl. Sehr dünne Materialien ab 1 Millimeter lassen sich mit dem WIG-Schweißen bearbeiten. In der Praxis ist Schweißen in vielen Positionen möglich: liegend, über Kopf, vertikal wie auch horizontal behält man die Kontrolle über alle Schweißfunktionen.
Das Schweißgerät befindet sich in einem Gehäuse aus pulverbeschichtetem Stahl und ist damit selbst unter schwierigen Außenbedingungen technisch und optisch besonders langlebig. Gekühlt wird das Gerät mithilfe eines leistungsstarken Ventilators, der ein übermäßiges Erhitzen verhindert.