S-PLASMA 125H
New product
Der Plasmaschneider S-Plasma 125H von Stamos Selection bietet reichlich Leistungsreserven zum Schneiden dicker metallischer Werkstoffe mittels Luftplasma. Leistungsvermögen und Handhabung sind auf hohen Arbeitsfortschritt ausgelegt, wie er in der professionellen Metallverarbeitung gefordert wird. Der Schneider ist in Kfz-Werkstätten ebenso zu Hause wie in Metall verarbeitenden Gewerbebetrieben und der industriellen Produktion. Aber auch Heimwerker mit anspruchsvollen Projekten schätzen die Schneidkraft des S-Plasma 125H.
Der Plasmaschneider von Stamos Selection ist für ein professionelles Arbeitsumfeld konzipiert, in dem Arbeitsfortschritt und qualitativ hochwertige Ergebnisse zählen. Er arbeitet mit einer 400-V-Dreiphasen-Betriebsspannung und schneidet Werkstücke aus den unterschiedlichsten metallischen Werkstoffen. Niedrig und hoch legierte Werkzeugstähle gehören genauso dazu wie die Nichteisenmetalle Aluminium, Kupfer und Titan.
Mit einer Schneidtiefe von 34 mm ist der Plasmaschneider für anspruchsvolle Aufgaben beim Reparieren und Renovieren ebenso gerüstet wie für den effizienten Einsatz in der Produktion. Bei einer Schneidbreite von lediglich 1,4 mm wird dabei der Materialverlust auf ein Minimum begrenzt. Ermöglicht wird die hohe Leistung durch die besonders zuverlässige IGBT-Inverter-Technologie.
Bei einer Einschaltdauer von 60 Prozent beträgt der Schneidstrom 125 A. Bei 100 % Einschaltdauer sind immer noch hohe 96,8 A möglich. Mit einem Arbeitsbereich zwischen 30 und 125 A sorgt der Stamos für die nötige Flexibilität bei der Wahl des Schneidstroms. Die Pilotzündung arbeitet berührungsfrei und ausgesprochen zuverlässig.
Eine hohe Geräteleistung alleine reicht allerdings für effizientes Arbeiten bei Weitem noch nicht aus. Der Stamos bietet mit einem 5 m langen Plasmaschlauch in Verbindung mit dem 3 m langen Erdungskabel ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit. Damit ist das kontinuierliche Arbeiten auch in einem größeren Arbeitsradius unproblematisch möglich.
Um bei jeder Aufgabe den maximalen Arbeitsfortschritt zu erreichen, bietet der Stamos zwei unterschiedliche Arbeitsmodi. Im 2T-Modus läuft der Brenner so lange, wie der Einschalter gedrückt wird. Im 4T-Modus genügen ein einmaliges Antippen zum Aktivieren des Brenners und ein erneutes Tippen zum Ausschalten. Dieser Modus bietet im Dauerbetrieb unschätzbare Vorteile. Die Griffposition am Brenner kann während der Arbeit variiert werden, Ermüdungserscheinungen und körperliche Beanspruchung fallen geringer aus.
Damit es nach dem Schnitt nicht zu Schäden am Brenner oder zu Deformationen am Werkstück und Oxidationsreaktionen kommen kann, läuft die Luftkühlung nach. Das Nachlaufintervall kann zwischen 5 und 60 s in mehreren Schritten gewählt werden.
Probleme mit der Betriebstemperatur werden ebenso wie andere Fehlfunktionen über eine LED an der Bedieneinheit angezeigt. In diesem frontalen, gut sichtbaren Bereich befinden sich auch das LED-Display für die Anzeige des Schneidstroms und der Schneidstrom-Regler. Mit einem Produktgewicht von 33,9 kg bringt der Plasmaschneider ausreichend Masse mit, um auch in einem rustikalen Arbeitsumfeld einen sicheren Stand zu bewahren.
Hinweis: Das Gerät wird ohne Starkstromstecker geliefert.