08T 13268
New product
MotionProtect Curtain ist ein kabelloser Vorhang-Bewegungsmelder. Der für den Innenbereich ausgelegte Melder mit einem engen horizontalen Erfassungswinkel soll Fenster, Türen und andere Ein- und Ausgänge in der geschützten Einrichtung überwachen. MotionProtect Curtain erkennt Bewegungen in einer Entfernung von bis zu 15 Metern.
Der über das geschützte Jeweller-Protokoll mit der Hub-Zentrale verbundene MotionProtect Curtain ist Bestandteil des Ajax-Sicherheitssystems. Die Übertragungsentfernung beträgt ohne Hindernisse bis zu 1700 Meter. Der Melder kann mit der vorinstallierten Batterie bis zu 3 Jahre funktionieren.
Der Melder wird über eine App für iOS- und Android-Smartphones eingerichtet. Die App benachrichtigt den Benutzer über alle Ereignisse durch Push-Benachrichtigungen, SMS-Nachrichten und Anrufe (falls aktiviert).
Der Benutzer kann Ajax auch mit der zentralen Überwachungsstation eines Sicherheitsdienstes verbinden.
Funktionsweise
Die IR-Sensoren des Melders MotionProtect Curtain erkennen das Eindringen in einen geschützten Bereich, indem sie sich bewegende Objekte erfassen, deren Temperatur nahe an der Temperatur des menschlichen Körpers liegt.
Wenn das System scharf geschaltet ist, überwacht der Melder regelmäßig die Signale von zwei IR-Sensoren. Wenn eine Bewegung erkannt wird, sendet der Melder sofort einen Alarm an die Hub-Zentrale und signalisiert dies durch eine grün blinkende LED. Im Alarmfall aktiviert die Hub-Zentrale die Sirenen und benachrichtigt den Benutzer und den Sicherheitsdienst.
Zur Vermeidung von Falschalarmen verfügt MotionProtect Curtain über eine Korrelationssignalverarbeitungsfunktion, die Benutzer in den Meldereinstellungen aktivieren können. Wenn die Korrelationsfunktion für die Signalverarbeitung aktiviert ist, sendet der Melder nur dann einen Alarm an die Hub-Zentrale, wenn beide PIR-Sensoren identische Bewegungssignale erkennen. Bei abgeschalteter Korrelationsfunktion sendet MotionProtect Curtain auch dann einen Alarm, wenn nur einer der beiden PIR-Sensoren anspricht.
Funktionsprüfung
Das Ajax-Sicherheitssystem ermöglicht die Überprüfung der ordnungsgemäßen Funktion der angeschlossenen Geräte.
Die Tests beginnen innerhalb von 36 Sekunden (bei Standardeinstellung). Der Beginn der Testzeit hängt von den Einstellungen des Abfrageintervalls des Melders ab (unter „Jeweller“ in den Hub-Zentrale-Einstellungen).
Auswahl des Melderstandorts
Die Wirksamkeit des Sicherheitssystems hängt vom Standort des Melders ab. Berücksichtigen Sie bei der Wahl des Installationsorts für MotionProtect Curtain die Richtung des Lichtfilters und Hindernisse, die den Sichtbereich des Melders und die Übertragung des Funksignals beeinträchtigen können.
Ein ungeeigneter Standort kann zu Falschalarmen oder ungenauem Betrieb des Melders führen.
Installieren Sie den Melder nicht an folgenden Orten:
Wenn der Melder auf Störungen reagiert und Fehlalarme auslöst, dieser aber nicht an einem anderen Ort installiert werden kann, aktivieren Sie in den Einstellungen die Funktion Korrelationssignalverarbeitung.
Vermeiden Sie nach Möglichkeit Orte, an denen der Melder Bewegungen in größerer Entfernung als erforderlich erkennt. Der beste Ort für die Installation des Melders ist innerhalb einer geschlossenen Kontur. Installieren Sie den Melder beispielsweise direkt in der Türöffnung, um die Bewegung durch den Bogen zu kontrollieren. Dann wird der Melder nur dann ausgelöst, wenn eine Person ihn passiert.
Um zu verhindern, dass der Melder auf Haustiere reagiert, muss er verkehrt herum installiert werden, damit sich die Tiere außerhalb des Erfassungsbereichs frei bewegen können.
Der Montageort des MotionProtect Curtain hängt vom Abstand zur Hub-Zentrale und von Hindernissen zwischen den Geräten ab, die das Funksignal stören können: Wände, Böden, massive Gegenstände im Raum.
Überprüfen Sie die Signalstärke am Installationsort. Bei einem Signalpegel von einem Balken können wir den stabilen Betrieb des Sicherheitssystems nicht garantieren. Ergreifen Sie alle möglichen Maßnahmen, um die Signalqualität zu verbessern! Zumindest sollten Sie das Gerät verschieben – selbst 20 Zentimeter können die Empfangsqualität erheblich verbessern.
Die Ausrichtung des Lichtfilters des Melders sollte im rechten Winkel zum erwarteten Eintrittsweg in den Raum sein.
Stellen Sie sicher, dass Möbel, Zimmerpflanzen, Vasen sowie Dekorations- oder Glaskonstruktionen das Sichtfeld des Melders nicht blockieren.
Die Installation des Melders in einer anderen als der empfohlenen Höhe verengt die Erfassungszone und kann die Qualität der Bewegungserkennung beeinträchtigen.
Denken Sie daran, dass MotionProtect Curtain keine Bewegung hinter dem Glas erkennt. Installieren Sie den Melder daher nicht an Orten, an denen Glaskonstruktionen die Sicht einschränken können, z. B. an Orten, an denen ein offenes Fenster den Blickwinkel des Geräts einschränken kann.
Wartung des Melders und Batteriewechsel
Überprüfen Sie regelmäßig die Funktionsfähigkeit des MotionProtect Curtain-Melders. Reinigen Sie das Meldergehäuse bei Bedarf von Staub, Spinnweben und anderen Verunreinigungen. Verwenden Sie ein weiches, trockenes Tuch, das für die Wartung von Geräten geeignet ist.
Verwenden Sie zur Reinigung des Melders keine Substanzen, die Alkohol, Aceton, Benzin und andere aktive Lösungsmittel enthalten. Wischen Sie die Linse sehr sorgfältig und vorsichtig ab – Kratzer auf dem Kunststoff können die Empfindlichkeit des Melders beeinträchtigen.
Die installierte Batterie gewährleistet einen autonomen Betrieb von bis zu 3 Jahren (bei einem Hub-Abfrageintervall von 3 Minuten). Wenn die Batterie fast entladen ist, sendet das Sicherheitssystem eine Benachrichtigung und die LED pulsiert langsam, wenn der Melder eine Bewegung erkennt oder die Manipulationstaste ausgelöst wird.
Technische Daten
Komplettsatz