08T 5236
New product
GlassProtect ist ein drahtloser Glasbruchdetektor für den Innenbereich, der das Geräusch von Glassplittern in einer Entfernung von bis zu 9 Metern erkennt. GlassProtect kann bis zu 7 Jahre mit einer vorinstallierten Batterie betrieben werden und verfügt über eine Buchse zum Anschluss eines kabelgebundenen Melders eines Drittanbieters.
GlassProtect verbindet sich über das geschützte Jeweller-Funkprotokoll mit dem Ajax-Sicherheitssystem. Die Kommunikationsreichweite beträgt bis zu 1.000 Meter in Sichtlinie. Außerdem kann GlassProtect mit Hilfe der Integrationsmodule Ajax uartBridge oder Ajax ocBridge Plus an Sicherheitssysteme von Drittanbietern angeschlossen werden.
Benutzer können GlassProtect über die Ajax-Anwendung für macOS, Windows, iOS oder Android konfigurieren. Das System benachrichtigt die Benutzer über alle Ereignisse durch Push-Benachrichtigungen, SMS und Anrufe (falls aktiviert).
Der Benutzer kann das Ajax-Sicherheitssystem mit der zentralen Überwachungsstation eines Sicherheitsdienstes verbinden.
Funktionsprinzip
GlassProtect verwendet ein empfindliches Elektretmikrofon zur Erkennung des Glasbruchgeräuschs, das aus einem niederfrequenten Aufprallgeräusch und einem hochfrequenten Bruchgeräusch von zerbrochenem Glas besteht. Eine solche zweistufige Glasbrucherkennung verringert das Risiko von Fehlauslösungen.
Wird der Alarm ausgelöst, überträgt GlassProtect sofort das Alarmsignal an die Hub-Zentrale, aktiviert die Sirenen (falls angeschlossen) und benachrichtigt den Benutzer und den Sicherheitsdienst.
Funktionsprüfung
Das Ajax-Sicherheitssystem ermöglicht die Durchführung von Tests zur Überprüfung der Funktionalität angeschlossener Geräte.
Die Tests beginnen nicht sofort, sondern innerhalb eines Zeitraums von 36 Sekunden, wenn die Standardeinstellungen verwendet werden. Der Beginn der Testzeit hängt von den Einstellungen der Abtastperiode des Melder-Ping-Intervalls ab (der Abschnitt über die „Jeweller“-Einstellungen in den Hub-Einstellungen).
Prüfung der Melderfunktionalität
Nachdem die Position des Melders festgelegt und das Gerät mit dem mitgelieferten Klebeband fixiert wurde, testen Sie den Erfassungsbereich.
GlassProtect reagiert nicht auf Klatschen!
Prüfung des Melders
Schlagen Sie auf das Glas mit der Faust, ohne es zu zerbrechen. Wenn der Melder einen niederfrequenten Ton erfasst, blinkt die LED. Simulieren Sie 1,5 Sekunden lang ein hochfrequentes Glaszertrümmerungsgeräusch nach dem ersten Schlag mit einem Spezialwerkzeug oder nach dem Schlagen von Glas mit einem Metallgegenstand. Nach der Erkennung des Tons schaltet der Melder die LED-Anzeige für eine Sekunde aus.
Schalten Sie alle Geräte ein/aus, die normalerweise in dem Raum arbeiten: Generatoren, Klimaanlagen usw. Wenn dies den Melder auslöst, versuchen Sie, die Empfindlichkeit zu ändern oder GlassProtect zu verlagern.
Verwenden Sie die Empfindlichkeitsstufe, bei der der Melder beide Teststufen korrekt durchläuft und nicht auf im Raum arbeitende Geräte reagiert.
Instandhaltung
Überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit des Melders regelmäßig.
Reinigen Sie das Meldergehäuse von Staub, Spinnenweben und anderen Verunreinigungen. Verwenden Sie eine weiche, trockene Serviette, die für technische Geräte geeignet ist.
Die vorinstallierte Batterie gewährleistet einen autonomen Betrieb von bis zu 7 Jahren (mit dem 5-Minuten-Ping-Intervall durch den Hub). Wenn die Melderbatterie schwach ist, benachrichtigt das System den Benutzer, und die LED-Anzeige leuchtet sanft auf und erlischt, wenn ein Glasbruch erkannt oder der Manipulationsschutz ausgelöst wird.
Sobald die Batterieladung 10% erreicht, erinnert die App den Benutzer daran, die Batterie auszutauschen.
Technische Daten
Komplettsatz