Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Medien haben einen wachsenden Einfluss auf unsere Gesellschaft, vor allem das Fernsehen hat einen festen Platz im Alltag der Menschen eingenommen. Seit einiger Zeit zeigt sich hier ein Trend hin zu Wissens- und Dokumentarformaten, die unser Welt- und Menschenbild in erheblichem Maße prägen. Doch wie hoch ist eigentlich die Qualität dieser Sendungen? Welche Strategien werden für den Transport von Informationen verwendet? Wann wirkt die Unterhaltungsorientierung der Informationsvermittlung entgegen und wie entstehen Synergieeffekte? Die Autorin Christiane Kuhle gibt Einblicke in die Welt der Medien und ihrer Macher. Sie zeigt Produktionsbedingungen und Gestaltungsmittel audiovisueller Medien sowie deren Einfluss auf den Zuschauer. Am Beispiel einer unterhaltenden Wissenssendung wird eine qualitative Untersuchung durchgeführt, die zu weiterer Forschung anregen soll. Das Buch richtet sich an alle, die Ansätze für qualitative Messmethoden wissensvermittelnder Sendungen suchen. Gleichzeitig möchte das Buch das Bewusstsein des interessierten Zuschauers für die Wirkung audiovisueller Mittel schärfen.