Der Türzylinder ist das Herzstück jeder Tür und hat beim Einbruchschutz hohe Priorität. Trotz seiner Bedeutung sind immer noch viele Schließzylinder mit veralteter Technik eingebaut. Heute sind moderne Türzylinder hochwertige Produkte mit vielseitig wirksamen Qualitätsmerkmalen. Der Tür-Doppelzylinder ABUS EC550 vereint Sicherheit mit Komfort: Zum einen erschweren gehärtete Stahlstifte im Zylinder eine Manipulation durch Anbohren, zum anderen sorgen Wendeschlüssel mit Bohrmulden für hohen Bedienkomfort beim Schließen des Zylinders. Die Not- und Gefahrenfunktion sorgt dafür, dass man den Schließzylinder bequem von außen öffnen kann, auch wenn innen ein weiterer Schlüssel steckt.
Technologie:
- Fertigung nach DIN EN 1303, DIN 18252, ISO 9001:2008
- Mit Not- und Gefahrenfunktion (beidseitig schließbar, auch wenn innen der Schlüssel steckt)
- SKG** geprüfter Anbohrschutz durch gehärtete Stahlstifte
- Bohrmuldenschlüssel (keine scharfkantigen Einschnitte mehr)
- ABUS Global Protection Standard (GPS) 7
Wichtig:
Dies ist ein "verschiedenschließender" Schließzylinder. Jeder Schließzylinder kann nur mit den jeweils mitgelieferten Schlüsseln geschlossen werden.
Systembeschreibung:
EC550 Wendeschlüsselsystem mit horizontaler Schlüsseleinführung,
Ausstattung:
Not-u. Gefahrenfunktion serienmäßig (immer schließbar, auch wenn auf der anderen Seite ein Schlüssel steckt).
Bohrschutz SKG** geprüft.
Oberfläche:
Die Zylinderoberfläche ist matt vernickelt, die Schlüssel Messing vernickelt.
Nachbestellungen: Schlüsselcode auf dem Schlüsselkopf bei mindestens 3 Originalschlüssel eingeprägt. Nachbestellungen von Zylindern und Schlüsseln sind online möglich.
Kombinierbare Varianten als Gleichschließung: EC550- Doppelzylinder, Halbzylinder, Knaufzylinder, Außenzylinder für Kastenschlösser. Kombinierbar auch mit Tür-Zusatzschlösser 7010 / 7030 / und Panzerriegel. Nachkaufsicherheit: Es können gleichschließende EC5500-Zylinder und -Schlüssel online nach Code nachgekauft werden. Zylinderlänge ermitteln: Gemessen wird von der Mitte der Gewindebohrung (Befestigungsschraube) nach beiden Seiten. Beide Maße zusammen ergeben also die Gesamtlänge. Außen oder innen spielt dabei keine Rolle (der Zylinder kann nach Bedarf gewendet werden).