FI2006
New product
UF-Membrane (Keimsperre) für alle Osmodirect Osmoseanlagen geeignet
Der UF-Membranfilter Log6 / Keimsperre schützt vor einer retrograden Verkeimung und ist daher die ideale Ergänzung für Deine Directflow Umkehrosmoseanlage. Der optimale Montageplatz um den höchsten Nutzen zu erreichen ist, wenn Du dieses Add-on kurz vor dem Wasserhahn installierst. Durch die zusätzlichen Keimsperre mit beidseitiger Wirkweise kann eine mikrobiologische Sicherheit von mehr als 99,9999% erreicht werden.
Von einer retrograden Verkeimung sprechen wir, wenn Keime retrograd, also z. B. über den Perlator des Wasserhahns in Richtung Osmoseanlage durch die innen liegenden Leitungen wachsen. Deshalb ist es besonders wichtig den Perlator regelmäßig zu säubern. Passiert dies über einen längeren Zeitraum nicht, kommt es zu einer Verkeimung des Perlators. Dabei können die Keime nicht nur vorne im Sieb bleiben, sondern auch langsam in den Wasserhahn und die Leitung gelangen. Dann spricht man von einer retrograde Verkeimung.
Auch in Osmoseanlagen kann es je nach Nutzung und Technik zu einer rückwärtigen – einer retrograden – Verkeimung kommen. Die Keime gelangen dann über den Entnahmehahn in die Anlage, wo sie sich ungehindert vermehren können. Eine Möglichkeit, die Ausbreitung von Keimen in der Osmoseanlage zu verhindern, ist der Einbau von einer UF-Keimsperren. Die UF-Membrane kann auch kurz vor dem Siphon (Abwasserschelle) montiert werden um einer retrograde Verkeimung über den Siphon entgegenzuwirken.