S-WIGMA225PH / SPAWARKA
Neuer Artikel
Das WIG-DC-Schweißgerät der Stamos Selection Serie S-WIGMA 225PH zeichnet sich durch hochwertige Verarbeitung und einfach Handhabung aus. Um erstklassige Schweißergebnisse zu erzielen, wurden nur qualitativ einwandfreie Komponenten verwendet, die auch professionellen Ansprüchen gerecht werden. Ergänzt wird das Schweißgerät durch die Möglichkeit des Elektrodenschweißens, sodass Sie es je nach Anforderung auf dem Bau, in der Werkstatt oder im privaten Bereich flexibel einsetzen können.
Das Bedienfeld des WIG-Schweißgeräts S-WIGMA 225PH ist sehr übersichtlich gestaltet und lässt sich mühelos mit Schweißerhandschuhen benutzen. Über drei Kippschalter werden dort direkt die Grundfunktionen (WIG, MMA, 2T, 4T, Puls) für das Schweißen ausgewählt. Mit Hilfe von fünf stufenlosen Drehreglern können im Anschluss die erforderlichen Werte für den Strom, die Pulsfrequenz, die automatische Stromstärkenabsenkung (Down Slope) und die Gasnachströmzeit eingestellt werden. Über die große LED-Anzeige haben Sie den aktuellen Amperewert immer im Blick.
Bei einer Einschaltdauer von 60 Prozent hat der Schweißstrom eine maximale Leistung von 225 Ampere. Wird die Leistung auf 174 Ampere heruntergeregelt, kann ohne Unterbrechung geschweißt werden. Durch die hohen Leistungswerte kann das Gerät selbst dickere Metalle bis 9 Millimeter schnell und genau schweißen.
Die WIG-DC-Schweißmethode kann zum Schweißen von robusteren Metallen wie Stahl, Edelstahl, Kupfer oder Messing verwendet werden. Dabei schweißt der Brenner mit wenig Funken und Spritzer und erzeugt Schweißnähte von hoher Qualität und Reinheit, die kaum Verformungen hinterlassen. Darüber hinaus ist das Schweißen aus verschiedenen Positionen möglich, sei es vertikal, horizontal oder über Kopf.
Für das WIG-Schweißen kann die Pulsfunktion am Bedienpanel einfach aktiviert werden. Sie ermöglicht unter anderem das präzise Schweißen dünner Bleche. Dafür können verschiedene Parameter wie Pulsfrequenz, die Stromstärke, die Pulsweite und die Stromabfallzeit ausgewählt und mithilfe der Drehregler eingestellt werden. Selbst unter schwierigen Bedingungen lässt sich der Lichtbogen stabilisieren, da die Pulsfrequenz bis 200 Hertz regelbar ist.
Das Schweißgerät nutzt die bewährte MOSFET-Inverter-Technologie, die mit einem Wirkungsgrad von 93 Prozent überzeugt und einen stabilen Schweißstrom gewährleistet – das Ergebnis sind perfekte Schweißnähte. Der Lichtbogen zum Schweißen wird über die bewährte Hochfrequenz-Zündung (HF) aktiviert.
Für das E-Hand-Schweißen (MMA) wird kein zusätzliches Gas benötigt, sodass es auch im Freien selbst bei starkem Wind eingesetzt werden kann. Dabei erzeugt das Schweißgerät eine sehr stabile Stromstärke, bei der die Spannung sicher gehalten wird. Dadurch werden sehr gute Schweißergebnisse bei einer Vielzahl von Metallen erreicht.
Die E-Hand-Klemme fasst selbst große Elektroden mit einem Durchmesser von bis zu 4 Millimetern. Mit der E-Hand-Schweißmethode verschweißt das Gerät Materialien von 0,5 bis 4 Millimeter Stärke wie Stahl, Eisen, Gusseisen, Nickel oder Kupfer. Mit dem Schweißgerät können Installationen und Instandhaltungen von Geländern, Treppen, Toren und Türen, Behältern oder Anlagen aus Metall fachgerecht durchgeführt werden.
Die Hot-Start-Funktion des Elektroden Schweißgeräts gewährleistet beim Start des Schweißvorgangs automatisch und kurzfristig einen erhöhten Schweißstrom. Durch diesen „Heißstart“ wird die Schweißnaht am Anfangspunkt optimal erhitzt, damit die Elektrode nicht verklebt und ab dem ersten Moment stabil und sauber geschweißt wird.
Die Luftkühlung und der Überhitzungsschutz des Schweißgeräts sorgen für die dauerhafte Funktionssicherheit und Langlebigkeit dieses Schweißgeräts. Der Griff im stabilen Metallgehäuse erleichtert den Transport. Aufgrund seines Gewichts empfehlen wir für weite Wegstrecken einen Schweißwagen.
Hinweis zum Lieferumfang für die Schweiz: Dieses Gerät wird aufgrund nationaler rechtlicher Bestimmungen in die Schweiz ohne Wolframelektrode geliefert!