BWT 81006
Neuer Artikel
Domosoft UKV-BIO 15 automatischer Enthärter für die Trinkwasseraufbereitung auf der Basis von Ionenaustausch-Enthärtung, bei der Kalzium- und Magnesiumionen (Salzionen, die die Härte bilden) durch äquivalente Natriumionen ersetzt werden. Das enthärtete Wasser reduziert die Bildung von Kalkablagerungen in Rohren, Ventilen und Hähnen und verbessert so die Herstellungsprozesse.
Das Paket enthält:
- 1 Stück Domosoft UKV-Bio 15
- 1 Stück Transformator
- 1 Stück Mini-Aquatest in ppm CaCO
- 2 Meter Auspuffrohr mit gezahnter Schelle
- Eine Bedienungsanleitung.
Enthärter sind Trinkwasseraufbereitungsanlagen, die auf dem Prinzip von Ionenaustauscherharzen basieren, bei denen Kalzium- und Magnesiumionen (Ionen der Salze, die die Härte bilden) durch äquivalente Natriumionen ersetzt werden. Es handelt sich um mit Elektronik ausgestattete Geräte, die in der Lage sind, eine proportionale Regeneration auf volumetrisch-statistischer Basis durchzuführen und den regenerativen Verbrauch um bis zu 50% zu reduzieren.
Die Elektronik aktualisiert ständig einen zweiwöchentlichen Durchschnitt des täglichen Wasserverbrauchs, der vom Benutzer benötigt wird, und startet die Regeneration zur eingestellten Uhrzeit an dem von der Elektronik bestimmten Tag, entsprechend dem durchschnittlichen statistischen Wasserverbrauch an verschiedenen Wochentagen, der Austauschkapazität und der eingestellten Wasserhärte. Wenn die Reserve an aufbereitetem Wasser nicht ausreicht, um die für den folgenden Tag berechneten statistischen Anforderungen zu erfüllen, startet das Gerät automatisch die Regeneration zur eingestellten Zeit. Reicht dagegen die Reserve an aufbereitetem Wasser für den nächsten Tag noch aus, startet die Maschine keine Regeneration, während sie auf das statistisch verarbeitete Signal zur Durchführung der Regeneration wartet. Damit soll die Verfügbarkeit von enthärtetem Wasser für den Nutzer jederzeit gewährleistet werden. Die Regenerationsstartzeit kann eingestellt werden und wird im Allgemeinen nachts festgelegt, wenn der Wasserbedarf für den Benutzer minimal ist.
Zum Zeitpunkt der Regeneration berechnet der Enthärter, wie viel Regenerationswasser er ansaugen muss, um die Kreislaufkapazität des Gerätes wieder auf hundert Prozent zu bringen, und passt den Verbrauch an Regenerationsmitteln an die tatsächliche Erschöpfung des Harzbettes an, was erhebliche Einsparungen bei den Betriebskosten ermöglicht.