GIA N5Y003
Neuer Artikel
Giacomini-Rückschlagventil aus Messing, mit Dichtung auf NBR-Gummisitz. Größe 1/2" Zoll. Anschlüsse: Innengewinde ISO 228.
Verträgliche Flüssigkeiten: Wasser für Heizungsanlagen, Brauchwasser, Glykolwasser (max. 30% Glykol).
Rückschlagventile mit Gummi-Metall-Dichtung N5 sind Einwegventile, d.h. sie verhindern den Rückfluss der unter Druck stehenden Flüssigkeit. Sie werden natürlich in Sanitäranlagen, Oberwassersystemen, Feuerlöschanlagen, Heizungsanlagen, Wärmekraftwerken, Solaranlagen, industriellen und landwirtschaftlichen Wassersystemen im Allgemeinen verwendet. Die interne hydraulische Dichtung wird durch die Kräfte erreicht, die von der Masse eines Kippverschlusses und dem Druck der Flüssigkeit über einer Dichtung ausgeübt werden, die die Dichtung auch bei minimalem Gegendruck umsetzt. Da diese Ventile durch die Schwerkraft auf den schwingenden Kegel (Klappe oder Klöppel) wirken, haben sie keine universellen Eigenschaften in Bezug auf die Positionierung. Der Vorteil dieser Ventile ist der geringe Druckverlust, der durch die abgerundete Form des Gehäuses und den großen Querschnitt, der durch die Oszillation des Verschlusses erreicht wird, bedingt ist; diese Elemente machen sie auch sehr leise.
Merkmale:
Materialien:
Einbau: Die Rückschlagventile können in horizontaler oder vertikaler Lage eingebaut werden, wobei die Durchflussrichtung durch den auf dem Ventilgehäuse aufgedruckten Pfeil angegeben ist. Bei waagerechter Einbaulage muss die Armatur mit dem Inspektionsstopfen nach oben eingebaut werden, sonst kann die Armatur nicht arbeiten. In vertikaler Stellung arbeitet das Ventil nur in Aufwärtsrichtung. Die Montage auf die Rohre erfolgt durch Einschrauben unter Anwendung der üblichen hydraulischen Verfahren.
Wartung: Überprüfen Sie das Ventil regelmäßig, je nach Nutzungshäufigkeit und Arbeitsbedingungen. Sollten Undichtigkeiten an der Dichtung auftreten, so können diese durch Ablagerungen oder Fremdkörper verursacht werden. In diesem Fall kann der Inspektionsstopfen, der sich am oberen Teil des Ventils befindet, demontiert werden, um den Zustand des Verschlusses zu überprüfen und die Dichtung zu reinigen, indem alle Verunreinigungen mit Druckluft oder durch mechanische Einwirkung entfernt werden. Dieser Vorgang kann durchgeführt werden, nachdem der betreffende Bereich des Systems zuvor geleert wurde.